Das Ingenieurbüro feiert sein 30-jähriges Bestehen

01. Juni 2023

Am 01. Juni 1993 wurde das Ingenieurbüro von den 3 Ingenieuren Horst Philipp, Karl-Heinz-Heinemann und Jens Dressel in Geschäftsführung als Philipp & Partner GbR gegründet.

Zunächst in einem Büroprovisorium in Hirschfeld, später dann in Räumen an der Stenner-Straße in Zwickau und ab dem Sommer 1998 im neu errichteten Bürogebäude und heutigen Firmensitz an der Neudörfler-Straße in Zwickau Planitz, wurde seither insbesondere für Auftraggeber der öffentlichen Hand geplant.

Mit den wachsenden Aufgaben vergrößerte sich auch das Büro von anfänglich 3 Gründern auf im Mittel 10 festangestellte Mittarbeiter und 2 Geschäftsführer.

Mit der Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche wuchs auch kontinuierlich das Bearbeiter-Team an. Dabei konnte ein fester Mitarbeiterstamm gewonnen, altersbedingt ersetzt und in Zeiten von hoher Auftragslage, wie in der Folge der Hochwasser von 2002 und 2013, auch immer wieder temporär verstärkt werden. Im Jahr der Geschäftsgründung wurde bspw. Fabian Dressel geboren, der nunmehr als Bauingenieur im Büro tätig ist.

Neben Bauingenieuren und Siedlungswasserwirtschaftlern wird das Team heute von 2 Landschaftsarchitekten komplettiert, die insbesondere in den Leistungsbereich Freiraumplanung, Gewässerrevitalisierung und Ingenieurbiologie arbeiten, während die Leistungsbereiche Wasserbau, Wasserwirtschaft, Ingenieurbau und Tragwerksplanung sowie Erd- und Straßenbau hauptsächlich von den Bauingenieuren und Wasserwirtschaftlern bearbeitet werden.

Im Jahr 2013 firmierte das Ingenieurbüro Philipp & Partner GbR in die Ingenieurbüro Philipp-Heinemann-Dressel GmbH um.

Im Jahr 2016 verließ Herr Karl-Heinz-Heinemann nach 23 Jahren ruhestandsbedingt das Büro, Herr Horst Philipp übergab 2019 die Geschäftsführung an Herrn Silvio Vogel.

Im September 2023 hat Frau Leonie Badstübner, als jüngstes Gesicht des Büros, ein duales Studium an der Berufsakademie Glauchau im Fachbereich Bauingenieurwese begonnen.

Das Büro kann insgesamt auf vielfältige und erfolgreich bearbeitete Projekte aus den vorgenannten Leistungsbereichen zurückschauen, von denen einige aufgrund ihrer besonderen Innovation mit Auszeichnungen anerkannt wurden. So bspw. im Jahr 2011 im Rahmen des Wettbewerbes Gärten in der Stadt 2011" mit den Planungen zu den Spielplätzen "Knöpfchen" und Nadelöhr“ auf dem Muldeparadies in Zwickau und dem "Sächsischen Staatspreis für Baukultur" für die Baumaßnahme "Naturnaher Hochwasserschutz am Schwarzwasser in Aue", Abschnitt unterhalb Hakenkrümme oder im Jahr 2022 im Rahmen des "Architekturforums Zwickau 2022" für die Maßnahme "Aufwertung und Neugestaltung des Areals Bachstraße mit Bürgergarten und Spielplatz".

Das Team des Ingenieurbüros wünscht sich anlässlich seines Jubiläums weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit allen Auftraggebern sowie anspruchsvolle und innovative gemeinsame Projekte.


01
 
» DAS BÜRO  » Aktuelles