Instandsetzung des Rathausteichareals in Thum l Baulose: "Teich" und "Freianlagen Tiergarten"

Auftraggeber

Stadt Thum l Rathausplatz 4 l 09419 Thum

Ort

Sachsen l Stadt Thum/Erzg.

Zeitraum

März 2021 bis Dezember 2021

Kosten

606.103,- € (brutto/Kotenfeststellung gesamt)

Projektbeschreibung

Im Zuge der Neugestaltung des Tiergartens Thum wurde nach dem Abbruch verschiedener Altbauwerke und Gebäude zunächst der zum Gelände gehörende Rathausteich (Baulos "Teich"), der Undichtigkeiten in der Ablasseinrichtung, eine starke Schlammbildung sowie baufällige Ufermauern und ein funktionsgestörtes Einlaufbauwerk aufwies, umfangreich saniert.

Dafür wurden nach der Beräumung von Schlammablagerungen die Zu- und Ablaufeirichtung durch ein neues Abschlagbauwerk am verrohrten Wiesenbach sowie ein neues Mönchbauwerk ertüchtigt. Die bestehenden und abschnittsweise baufälligen Ufermauern aus Natursteinen wurde instandgesetzt und die östliche und südliche Ufermauer durch eine Matrizenverschalung aus Beton verstärkt. Auf die Mauer wurde zur Absturzsicherung ein neues Füllstabgeländer aufgesetzt.

Darüber hinaus wurde eine Löschwasserentnahmestelle an der Westseite zur Verbesserung der Löschwasserversorgung im benachbarten Siedlungsbereich hergestellt.

Im Bereich des Tiergartens (Baulos: "Freianlagen Tiergarten") wurde neben der Neugestaltung des Zugangsbereiches durch Errichtung einer Einfriedungsmauer mit Tor sowie einer kleinen Vorplatzsituation aus Natursteinpflaster, mit Sitzmobiliar sowie Fahrradparkern, auch der Zugangsbereich zu den neuen Tiergehegen (Präriehunde und Waschbären) neugestaltet. Ferner erfolgte die Neuerrichtung der sog. Teichterrassen, eines abgetreppten, terrassierten nördlichen Böschungsabschnittes mit Sitzstufen und einem Steg.

Abschließend erfolgte die Begrünung des westlichen Teichvorlandes durch flächige Strauchpflanzung und 2 Hochstämme sowie der nördlichen Uferböschung durch eine Gräser- und Mischstaudenpflanzung.


Leistungsbereiche

Wasserbau, Freianlagen und Städtebau

Dokumente



zukünft. Präriehundegehege / Rohbau
zukünft. Präriehundegehege / Rohbau
zukünft. Zebrafinken- und Wellensittichvoliere
zukünft. Zebrafinken- und Wellensittichvoliere
neues Waschbärengehege / von Außen
neues Waschbärengehege / von Außen
neues Waschbärengehege / von Innen
neues Waschbärengehege / von Innen
Steg- und Sitzstufenanlage Südufer Rathausteich
Steg- und Sitzstufenanlage Südufer Rathausteich
» PROJEKTE  » abgeschlossene Projekte