Ersatzneubau Brücke Gutssteig über den Kaßbergbach in der Stadt Chemnitz

Auftraggeber

Stadtverwaltung Chemnitz l Tiefbauamt l Annaberger Straße 89 l 09120 Chemnitz

Ort

Chemnitz l OT Reichenbrand

Zeitraum

März 2016 bis August 2017

Kosten

295.000,- € (brutto / Kostenfeststellung)

Projektbeschreibung

Die aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammende Bestandsbrücke im Zuge des Gutssteigs über den Kaßbergbach wies hinsichtlich ihres Zustandes und ihrer Tragfähigkeit schwere Defizite auf, so dass ein Ersatzneubau erforderlich wurde. Besondere Herausforderungen an die Planung des Ersatzneubaus bildeten dabei der extrem große Kreuzungswinkel von Bach- und Brückenachse sowie der Umstand, dass infolge der örtlichen Gegebenheiten keine Umleitung für den Anliegerverkehr gegeben war.

Deshalb wurde sich für die Errichtung des neuen Brückenbauwerks aus großformatigen Stahlbeton-Rahmenfertigteilen entschieden, wodurch es möglich war, die Bauzeit deutlich zu verkürzen und damit die aus dem Baugeschehen resultierenden Belastungen für die Anlieger wesentlich zu reduzieren. Die sich ober- und unterstrom an das Brückenbauwerk anschließenden Flügelmauern wurden vor Ort aus monolithischem Stahlbeton errichtet. Im Vorfeld des Brückenersatzneubaus wurde die Umverlegung vorhandener Ver- und Entsorgungsleitungen erforderlich, welche infolge der guten Koordination mit den zuständigen Versorgungsträgern ohne negative Auswirkungen auf den Baufortschritt ausgeführt wurden.         

Die gesamte Baumaßnahme wurde im Zeitraum März bis August 2017 realisiert.



Leistungsbereiche

Ingenieurbau Tragwerksplanung

Baugrube während des Einbaus der Betonformteile / Foto: IB PHD
Baugrube während des Einbaus der Betonformteile / Foto: IB PHD
Einbau der Betonformteile / Foto: IB PHD
Einbau der Betonformteile / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Brücke nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
» PROJEKTE  » abgeschlossene Projekte