Ersatzneubau Stützmauer Polizeiposten in Bad Elster

Auftraggeber

Staatsbetrieb Sächsisches Baumanagement l NL Zwickau l Dr. Friedrichs-Ring 2a l 08056 Zwickau

Ort

Sachsen l Bad Elster

Zeitraum

April 2017 bis Oktober 2017

Kosten

100.800,- € (brutto/Kostenfeststellung)

Projektbeschreibung

Im Zuge der Bauwerksprüfung wurde an der Stützmauer ein Überhang von 30 cm festgestellt. Daraufhin wurde der Bereich gesperrt und ein Ersatzneubau angeordnet.

Im Rahmen einer Alternativenuntersuchung wurden neben dem Ersatzneubau die Varianten einer Instandsetzung im Bestand mittels rückverankerter Vorsatzschale sowie der Rückbau in eine Böschung betrachtet. Beide Alternativen waren aus Eigentumsrechtlichen Gründen nicht umsetzbar.

Die Stützmauer weit eine Stützhöhe von 4,45 m auf und wurde aus Beton mit einer Matrizenschalung hergestellt. Als Baugrubensicherung kam eine verankerte Spritzbetonschale zum Einsatz.



Leistungsbereiche

Ingenieurbau Tragwerksplanung

Bestand / Foto: IB PHD
Bestand / Foto: IB PHD
Bestand / Foto: IB PHD
Bestand / Foto: IB PHD
Abbruch Altbestand und Ausshub / Foto: IB PHD
Abbruch Altbestand und Ausshub / Foto: IB PHD
Bwehrung Fundament  / Foto: IB PHD
Bwehrung Fundament / Foto: IB PHD
Bewehrung Schaft / Foto: IB PHD
Bewehrung Schaft / Foto: IB PHD
Matritzenschalung / Foto: IB PHD
Matritzenschalung / Foto: IB PHD
Mauer nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
Mauer nach Fertigstellung / Foto: IB PHD
» PROJEKTE  » abgeschlossene Projekte