Hochwasserrisikomanagementplan Planitzbach

Auftraggeber

Stadt Zwickau l Dezernat Bauen l Hauptmarkt 1 08056 Zwickau

Ort

Stadt Zwickau - Ortsteile Ober-, Nieder und Neuplanitz

Zeitraum

August 2014 bis Juni 2018

Kosten

20.000.000,- € (Maßnahmen / Kostenschätzung)

Projektbeschreibung

In der Stadt Zwickau kam es in Folge von Starkniederschlagsereignissen, welche teilweise sehr stark in der räumlichen Ausdehnung begrenzt waren, in der Vergangenheit mehrfach zu Hochwasserereignissen. Dabei sind an den Gewässern erhebliche Schäden entstanden. Durch die innerstädtische Lage der Gewässer wurde auf Grund der eintretenden Überflutung mehrfach auch die unmittelbar angrenzende Infra-struktur in Mitleidenschaft gezogen. Im Ergebnis der Hochwasserereignisse sowie der Starkniederschlägen aus der jüngeren Vergangenheit ergibt sich ein Handlungserfordernis zur Verbesserung des vorbeu-genden Hochwasserschutzes in der Stadt Zwickau.

In Anbetracht der Häufigkeit und der Auswirkungen der Hochwasserereignisse hat die Stadt Zwickau beschlossen, einen Hochwasserrisikomanagementplan für das Einzugsgebiet des Planitzbaches in Verbin-dung mit dem Wiesenbach und dem Galgengrundbach erstellen zu lassen.

Grundlage der Erarbeitung der Unterlagen ist die Richtlinie 2007/60/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Okt 2007 über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken (HWRM-RL). Ziel der Richtlinie ist eine Verdeutlichung der Hochwasserrisiken und eine Verbesserung der Hoch-wasservorsorge und des Risikomanagements. Sie wurde im Jahr 2009 durch die Novellierung des WHG gleichlautend in bundesdeutsches Recht umgesetzt.

Die aus den Ergebnissen der Hochwasserrisikomangementplanes abgeleiteteten baulichen Maßnahme zur umsetzung der nachhaltigen Bewirtschaftungsziele wurden im Rahmen Bearbeitung, zudem auch die entflechtung des Schmutz und regenwassernetzes gehöhrt, mit ca. 20. Mio € abgeschätzt


Leistungsbereiche

Wasserwirtschaft

Gesamteinzugsgebiet
Gesamteinzugsgebiet
Ausschnitt aus dem 2d - Netz
Ausschnitt aus dem 2d - Netz
01 02
» PROJEKTE  » abgeschlossene Projekte