Neugestaltung Altmarkt Kirchberg

Auftraggeber

Stadtverwaltung Kirchberg l Neumarkt 2 l 08107 Kirchberg

Ort

Sachsen l Stadt Kirchberg

Zeitraum

September 2014 bis Mai 2018

Kosten

1.260.000,- € (brutto / Kostenberechnung)

Projektbeschreibung

In der Stadt Kirchberg wurde der seit den 1890-er Jahren nahezu gestalterisch unveränderte Markt grundhaft saniert und neugestaltet. Hierbei wurden die maßgebliche Gestaltungsidee und Entwurfsfindung zunächst über einen entsprechenden beschränkten Teilnehmerwettbewerb ermittelt, den unser Büro letztlich für sich entscheiden konnte.

Zunächst erfolgte im Vorfeld der Neugestaltung die Neuordnung und Erneuerung verschiedener Medien, wie: Telekommunikation, Trinkwasser, Abwasser sowie Elektroversorgung im Marktbereich.

Das Hauptaugenmerk bei der dann folgenden Oberflächengestaltung des Marktes lag insbesondere in einer denkmalgerechten Gestaltung bei Beachtung der gegenwärtigen Belastungsanforderungen, der Verbesserung der Barrierefreiheit, der Steigerung der Freiraum- und Aufenthaltsqualität sowie der Berücksichtigung der gestiegenen Nutzungsanforderungen.

Im Ergebnis wurde die nutzungsgerechte Wiederherstellung der Oberfläche durch Wiederverwendung des historischen Pflaster- und Gehwegeplattenbelages umgesetzt.

Zur Steigerung der Freiraum- und Aufenthaltsqualität wurde eine zentrale innere Platzsituation mit Brunnenanlage in den Markt integriert.

Für die Verbesserung der gestiegenen Nutzungsanaforderungen wurde der Markt mit Unterflurelektranten ausgestattet.

Für den Bereich Kirchgasse wurde eine ca. 10m lange und i.M. 1,2m hohe Stützmauer grundhaft und denkmalgerecht neuerrichtet.


Leistungsbereiche

Freianlagen und Städtebau

Dokumente



Altmarkt nach Neugestaltung
Foto: IB PHD
Altmarkt nach Neugestaltung Foto: IB PHD
Zentrale Platzfläche mit Treppenanlage und Brunnen
Foto: IB PHD
Zentrale Platzfläche mit Treppenanlage und Brunnen Foto: IB PHD
Vorzugsvarinate der Vorplanung / Plan: IB PHD
Vorzugsvarinate der Vorplanung / Plan: IB PHD
Schnitt zur Vorzugsvatriante / Plan: IB PHD
Schnitt zur Vorzugsvatriante / Plan: IB PHD
» PROJEKTE  » abgeschlossene Projekte