Hochwasserschadensbeseitigung HW 2013 in der Stadt Lugau/Erzg. - L 05 Erneuerung Bachprofil Pfarrgrundbach ID-Nr. 2321

Auftraggeber

Stadtverwaltung Lugau l Obere Hauptstraße 26 l 09385 Lugau

Ort

Sachsen l Stadt Lugau/Erzg.

Zeitraum

September 2013 bis November 2015

Kosten

226.000,- € ((brutto) Kostenfeststellung)

Projektbeschreibung

Durch das Hochwasser im Juni 2013 sind am unteren Bereich des Pfarrgrundbaches erhebliche Hochwasserschäden aufgetreten. Diese erstreckten sich auf den verrohrten Abschnitt vom Einlauf in die Verrohrung bis zur Mündung in den überbauten Lugauer Bach in der Talstraße sowie in erheblichen Umfang auf den Einlaufbereich des Bachbettes in die Bachverrohrung des Pfarrgrundbaches. Betroffen war auch die unterhalb gelegene Siedlungsbebauung in der Talstraße.
Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme wurde auf einer Länge von ca. 62 m der Ersatzneubau des Abflussprofils des Pfarrgrundbaches in Stahlbeton-Ei-Profil 800x1200, mit trassengleicher Herstellung realisiert. Damit verbunden ist eine Erhöhung des durchgängigen Schutzzieles auf das BHQ (HQ100).
Auf einer Länge von ca. 10 m vor dem Einlauf in die Bachverrohrung wurde der Zulauf inklusive Gefälle auf die geplanten neuen Abflussbedingungen mit Zulaufabsenkung um ca. 0,50 m angepasst. Des Weiteren wurden im Zuge der Bauausführung eine Herdschwelle, die Befestigung der Bachsohle mit Wasserbausteinen nach TLW 2003, LMB 40/200 in Unterbeton, die kontinuierliche Angleichung (Aufsteilung) der Böschung an das geplante Eiprofil durch Steinsatz mit LMB 40/200 sowie der Einbau eines über- und unterströmbaren Einlaufgitters realisiert.


Leistungsbereiche

Wasserbau, Wasserwirtschaft

» PROJEKTE  » abgeschlossene Projekte