Ortsentwässerung Rittersgrün –Jahresscheibe 2018 Neubau Kläranlage

Auftraggeber

Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge l Am Wasserwerk 14 l 08340 Schwarzenberg

Ort

Rittersgrün/Erzg.

Zeitraum

April 2014 bis September 2019

Kosten

993.000,- € (brutto/Kostenfeststellung)

Projektbeschreibung

Im Zuge der Jahre 2016 und 2017 wurden in einem Teilbereich der Ortslage Rittersgrün die Abwasserdruckleitungen verlegt. Der Bau der Kläranlage für 600 EGW als Scheibentauchkörperanlage war erforderlich, um die Abwasserdruckleitungen in Betrieb nehmen zu können und die Abwasserentsorgung umsetzen zu können.
Am Standort der Kläranlage waren Auffüllungen sowie die Errichtung einer umlaufenden Sockelmauer zur HQ100-Freiheit erforderlich. Auf dieser Mauer wurde die Umzäunung errichtet. Als Retentionsausgleich muss das Gelände der ehemaligen Gartenanlage um ca. 0,5m abgesenkt, mit Mutterboden wieder angedeckt und durch Rasenansaat befestigt werden.
Die Auffüllung und Errichtung der Kläranlage erfolgte über einem Grabensystem, in das das angrenzende Gelände des Eisenbahnmuseums entwässert. Dieses Grabensystem wurde im Zuge der Bauausführung verrohrt.
Neben der Kläranlage, die ca. 10,5 m lang und 3 m breit ist, wurde ein Vorklärbecken mit einem Volumen von ca. 42 m³, ein Schlammspeicher mit einem Volumen von ca. 50m³ sowie eine asphaltierte Zufahrt errichtet.
Des Weiteren wurde im Zuge dieser Baumaßnahme ein öffentliches Abwasserpumpwerk in eine vorhandene Kleinkläranlage in der Rothen-Adler-Straße eingebaut. Hier und am Standort Thomas-Müntzer-Weg wurden Druckrohrspülstationen zur Luftdruckspülung der vorhandenen Druckleitungen errichtet.


Leistungsbereiche

Wasserwirtschaft

Vorklärbecken, Schlammstapelbehälter und Betonage Bodenplatte Kläranlage
Foto: IB PHD
Vorklärbecken, Schlammstapelbehälter und Betonage Bodenplatte Kläranlage Foto: IB PHD
Schlammstapelbehälter und Vorklärbecken
Foto: IB PHD
Schlammstapelbehälter und Vorklärbecken Foto: IB PHD
Anlieferung Kläranlage über Eisenbahnmuseum
Foto: IB PHD
Anlieferung Kläranlage über Eisenbahnmuseum Foto: IB PHD
Ausgleichsfläche
Foto: IB PHD
Ausgleichsfläche Foto: IB PHD
Kläranlagengelände vor Asphalteinbau
Foto: IB PHD
Kläranlagengelände vor Asphalteinbau Foto: IB PHD
» PROJEKTE  » laufende Projekte